Freitag, 12. Juni 2015

Vegane Spaghetti Bolognese



Bolognese ist bei uns zu Hause sehr beliebt. Aber vegan? Das wollte ich unbedingt einmal probieren. Jedoch weniger wegen der Bolognese, sondern wegen den Spaghetti. Die sind nämlich aus Zucchini-Spiralen. Wenn das mal nicht gesund klingt. Die Zucchini-Spaghetti fand mein Mann immerhin interessant. Die Bolognese jedoch lobte er: "Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich gar nicht gemerkt, dass es Tofu statt Fleisch ist." Ergebnis: Leergeputzte Teller und volle Mägen.

Zutaten

  • 280 g Tofu (fest, natur o. geräuchert)
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 6 Tomaten (getrocknet in Öl)
  • 1/2 Bund Basilikum
  • EL Olivenöl
  • 2–3 TL gerebelter Oregano
  • je 1/2 Löffel Salz und Pfeffer
  • 200 g Tomatenmark
  • 2 TL Agavendicksaft
  • 80 ml Rotwein
  • etwa 1 kg Zucchini
  • 60 g Mandeln (geröstet)

Idee stammt aus dem Kochbuch "Vegan for Fit" von Attila Hildmann


Zubereitung

Zerbröselt zunächst den Tofu. Dazu könnt Ihr beispielsweise eine Gabel oder einen Mixer nehmen, ich habe ihn einfach mit den Fingern zerkleinert.
Nun die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken.
Lasst die Tomaten abtropfen, dann hackt sie ebenfalls klein.
Als nächstes den Basilikum waschen und die Blätter klein schneiden.
Und nun kommt ein für mich neues Küchengerät zum Einsatz. Denn nachdem die Zucchini gewaschen wurden, müssen sie zu Spaghetti geschnitten werden. Dafür habe ich einen Spiralschneider gekauft, den man wie einen Anspitzer benutzt. Kostenpunkt: 20 Euro. Es gibt auf praktische Maschinen mit Kurbel, aber diese nehmen mehr Platz weg.
Mit diesem Spiralschneider werden die Zucchini zu Spaghetti. Setzt zwischendurch ruhig mal ab, sonst werden sie wirklich sehr lang. Mischt anschließend die Spaghetti mit etwas Salz und stellt sie beiseite.
Gebt nun 6 EL Öl in die Pfanne, lasst es heiß werden und braten darin den Tofu etwa vier Minuten unter Rühren solange an, bis er sich goldgelb färbt.
Gebt nun Zwiebeln, Knoblauch und Oregano für weitere vier Minuten hinzu. Dann das Ganze salzen und pfeffern.
Danach Tomatenmark, getrocknete Tomaten und Agavendicksaft hinzu – alles eine Minute karamellisieren lassen. Mit Rotwein ablöschen und Basilikum unterheben.
Spaghetti in die Sauce geben und eine Minute mitbraten. Nehmt das Gericht vom Herd.
Für das Mandelparmesan röstet ihr die Mandeln an und mahlt sie mit zwei Prisen Meersalz grob in einem Mixer. 
Spaghetti in einem tiefen Teller servieren, das Mandel-Parmesan darüber streuen - fertig!







Dieser Wein passt


R – Rosario trocken
Coop. San Isidro Spanien - 1 L Flasche für 3,99 Euro
Dieser Rose schmeckt nach fruchtigen Waldbeeren mit einer cremigen Textur. Lecker und süffig.


Das Weingut: Die Coop. San Isidro kann auf mehr als 50 Jahre Erfahrung im Weinbau zurückblicken und gehört zu den größten ökologischen Weinproduzenten in Spanien. San Isidro liegt in Villanueva de Alcardete in der Provinz Toledo umgeben von Weinbergen. Mit großer Sorgfalt wählen sie die Trauben für unsere Weine aus und keltern daraus fruchtig frische Weine für jeden Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen