Donnerstag, 22. Oktober 2015

Gekochtes Wasser

("L'Acqua cotta")




Ich bin großer Fan der mediterranen Küche und träume von einem Urlaub in Griechenland, Frankreich oder Italien. Da kam mir dieses toskanische Rezept gerade recht – die Idee dazu stammt aus einem Kochbuch eines Bio-Landgutes. Wir haben an dem Abend auch ein wenig den italienischen Lebensstil imitiert und nicht nur sehr spät angefangen zu kochen, sondern auch noch einen lieben Freund eingeladen, mitzukochen und mitzuessen. Ich habe sehr gerne viele Leute am Tisch und genieße die lockere Atmosphäre, wenn der Raum mit Geschichten und Gelächter gefüllt ist. 
Übrigens: Die Zutaten unseres Partners Sonnenblume waren mindestens so lecker, als wäre ich in der Toskana einkaufen gewesen – und das „gekochte Wasser“ („L‘Acqua cotta“) war äußerst schmackhaft. Weil ein bisschen von der Suppe übrig blieb (ohne die rohen Eier), habe ich den Rest am nächsten Tag mit einer Packung Tomatenmark püriert und den Kindern mit dampfenden Nudeln und dem Rest geriebenen Pecorino serviert. Und auch diese Variation kam super an!


ZUTATEN

  • 300 g reife und feste Tomaten
  • 300 g junger, zarter Mangold
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 300g frische, enthülste Erbsen (oder tief gefrorene)
  • 200 g frische enthülste Puffbohnen (oder aus dem Glas)
  • 1 Karotte
  • 1 Sellerierippe
  • 1 getrocknete Chilischote
  • 1,5 l kochendes Wasser
  • 4 frische Eier
  • 60 g gealterter und geriebener Pecorino
  • 6-7 Scheiben hausgemachtes Brot, einen Tag „alt“
  • 1 Knoblauchzehe
  • 8 EL Olivenöl, extravergine
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Salz


ZUBEREITUNG

Als erstes werden die Tomaten gekocht und gehäutet, dann in Würfel geschnitten. 




Mangold putzen und in lange Streifen schneiden. 


Die Zwiebel fein hacken, die Karotte in Scheiben und den Sellerie sehr fein schneiden. 






Jetzt das Öl, die Zwiebeln, die Erbsen, die Puffbohnen, die Karotte, den Sellerie, die Chilischote (mit den Händen zerbröselt) in einem großen Topf erhitzen, etwas salzen.


 Nach einigen Minuten Mangold und Tomaten dazugeben und 15 Minuten kochen lassen. 


Das siedende Wasser hineingießen, nachsalzen und für 40 Minuten kochen lassen. In der Zwischenzeit die Eier in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und dem Käse aufschlagen. 


Die Brotscheiben toasten und noch heiß mit dem Knoblauch einreiben und auf vier tiefe Teller verteilen, dann jeweils mit dem Eierschaum bedecken.  (Ich habe übrigens gekauftes Brot genommen, weil die Zeit nicht ganz reichte, noch selbst welches zu backen.)




Das Alles mit der kochend heißen Suppe bedecken, gut umrühren und sofort servieren: Ein kleiner Urlaub in die Toskana für die Geschmacksnerven. 






Guten Appetit!





DIESER WEIN PASST DAZU:




Die Beschreibung folgt alsbald!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen