Mittwoch, 28. Oktober 2015

Rucola-Suppe

Rucola-Suppe
 
„Suppe. Mit Rucola. Nee, is‘ klar." Die Reaktion meiner Lieben fiel genau so aus, wie ich‘s erwartet hatte. Salat inner Suppe. Dann mach mal, Mama.
Ich machte also. Und siehe da, als es nach ein paar Minuten aus der Küche immer köstlicher duftete, mischte sich meine Große dann doch noch ein: „Nein, Mama, bitte nicht pürieren!" Okay, ich unterließ also den nächsten Zubereitungsschritt. Und kann Ihnen verraten: Auch das geht. Sogar prima.
Das Ergebnis war eine herbstbunte, leichte Suppe, die der beliebten Salatpflanze Rucola ein ganz besonderes, neues Aroma entlockte. Und die Familie haute rein. „Ich will den Salat jetzt immer so", erklärte meine Kleine. Nee, is‘ klar.
 


ZUTATEN
  • 1 Zwiebel
  • 1 kleine rote Paprikaschote
  • 1 TL Rapsöl
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 50 g Rucola
  • 2 EL Frischkäse
  • 2 Spritzer Tabasco
  • Salz & Pfeffer






ZUBEREITUNG:

Die Zwiebel schälen und fein hacken.
Die Paprika halbieren, putzen, waschen und klein würfeln.



Das Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebel hineingeben und glasig werden lassen.



Die Paprika hinzugeben, mit der Brühe ablöschen. Das Ganze zugedeckt ca. 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
 
 

Rucola waschen, trockenschleudern und fein hacken.
 
 

Den Frischkäse zur Suppe geben, das Ganze je nach Geschmack pürieren und durch ein Sieb gießen.
 
 
 
Rucola darin etwa 2 Minuten erhitzen, nicht kochen lassen.
 
 

Mit Tabasco, Salz und Pfeffer würzen. Dazu passt frisches Toastbrot. 
 
 

DIESER WEIN PASST:

 
Sunshine Organics 2014
Semi-sweet White
Weingut Stellar Organics
0,75 l Flasche = 5,49 Euro

Von einem Weingut aus Südafrika kommt dieser „Fair for Live"- zertifizierte Wein. Er betört mit duftigen Noten von reifer Papaya, Litschi, getrockneter Mango und saftig-fruchtiger Süße.
Stellar Organics ist eine Gemeinschaft von mittlerweile 19 Farmen an der nördlichen Westcoast. Die Mittel aus dem Weinverkauf fließen direkt an die Stellar Foundation vor Ort zurück und werden in sinnvolle Projekte investiert.
Die Weine der letzten Jahrgänge begeistern Kenner mit konstant hoher Qualität.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen