Mittwoch, 25. November 2015

Bodenlose Köstlichkeit: Schwedischer Käsekuchen

Schwedischer Käsekuchen



 
Es gibt Käsekuchen und Käsekuchen. Und ich muss gestehen, dass ich in diesem Punkt ziemlich verwöhnt und ergo kritisch bin. Trotzdem - oder gerade deshalb? - reizte mich dieses Rezept: ein schwedisches Exemplar von der Sorte, die der kleine Schlingel Michel aus Lönneberga bergeweise verdrückt haben soll. Ohne Boden, dafür mit gemahlenen Mandeln. Na, mal sehen.
Nach einer Stunde stand fest, dass sich dieser Käsekuchen definitiv in meine persönliche "Top Three" einreihen wird. Noch warm (unbedingt Voraussetzung!!) mit frischer Schlagsahne und einem Klacks Erdbeermarmelade serviert  ein Genuss. Fand auch meine kleine Familie, die sich "zum Nachtisch" direkt einen Astrid-Lindgren-Memorial-Filmabend wünschte.



ZUTATEN
  • 1 Tasse Mehl
  • 1/2 Tasse Zucker
  • 360 g Magerquark
  • 3 Eier
  • 250 ml Sahne
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • Saft von 1 Zitrone




ZUBEREITUNG:

Eier trennen. Die drei Eiweiß mit einem Teelöffel Zucker und etwas Zitronensaft steifschlagen.
Eigelb, Zucker, Mehl, Mandeln, Sahne und restlichen Zitronensaft verrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine gut gefettete bzw. mit Backpapier ausgelegte Springform geben.
Etwa 60 Minuten bei 175 bis 180°C backen.
 
Den Kuchen lauwarm mit Schlagsahne und/oder Erdbeermarmelade servieren.
 



DIESER WEIN PASST:
 
Rosato frizzante IGT
Cantina LaSelva
0,75 l Flasche = 5,99 Euro
 
Der LaSelva Rosato ist mit seinen rosaroten Reflexen ein wahrer Augenschmaus. Er eignet sich hervorragend als Aperitif und begleitet auch leichte Gemüsegerichte oder Fisch und Geflügel - und nicht zuletzt feinen Kuchen und Gebäck.
 
LaSelva erzeugt in der Toskana auf 25 ha Spitzenweine aus ökologischem Weinbau. Ohne Einsatz von unnötigen Additiven, nur mit einfacher Kellertechnik arbeitet LaSelva seit nunmehr über 35 Jahren nach biologischen Richtlinien - sowohl im Rebberg als auch im Keller. Konsequenterweise wird auf lokale Traubensorten wie Vermentinio, Ciliegiolo, Sangiovese und Prugnitello gesetzt, die den Charakter des Terroire am besten zum Ausdruck bringen. 
 

 
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen