Donnerstag, 12. November 2015

„Spareribs“ mit Süßkartoffeln und Tempura-Gemüse


Die Temperaturen in der letzten Woche waren ja eher frühsommerlich, aber dennoch wollte ich mich nicht drei Stunden allein in den Garten stellen und ein riesiges Stück Rippe grillen. Die Metzgerin meines Vertrauens empfahl: „Schmoren! Wie in einem Smoker, langsam und nicht zu heiß!“    Gesagt, getan. Und tatsächlich, das butterweiche Fleisch zerging auf der Zunge. Zusammen mit dem frittierten Gemüse und der Süßkartoffel ein echtes Gaumenerlebnis. Wenn ich mal im Lotto gewinne, eröffne ich in meiner Traumheimat ein Bed & Breakfast mit Abendessen-Service und koche für meine Gäste nur solche coolen Sachen (und vielleicht noch „meinen“ marokkanischen Lamm-Eintopf...)!


ZUTATEN:


Fleisch
Hochrippe (vom Rind!), NICHT die klassischen Spareribs vom Schwein
grobes Meersalz

Marinade
10 EL Olivenöl
1 Zitrone
glatte Petersilie
frischen Koriander

Beilagen
2-3 Süßkartoffeln
200 g Mehl
1 Flasche Pils, ca. 400 ml
4 Karotten
1 Knollensellerie
2 Frühlingszwiebeln
1 Zucchini
viel Olivenöl
Zitronenspalten (zum Anrichten)



ZUBEREITUNG


Hochrippe (die müsst ihr ggf. beim Metzger vorbestellen) mit Meersalz dick einreiben, von beiden Seiten kurz anbraten und in eine geeignete Form legen. Mit Öl und Zitrone begießen und den etwas kleiner geschnittenen Kräutern bedecken. 



Je nach Dicke etwa zwei bis drei Stunden bei 150 Grad garen. Mit der Gabel zwischendurch checken, ob es zart und gar geworden ist. 

Da man ja dann ein wenig (haha!) Zeit hat, lassen sich die anderen Schritte entspannt abhaken: Süßkartoffel in Alufolie wickeln und etwa eine Stunde im Ofen mitbacken (sehr unkompliziert) und das Tempura-Gemüse zubereiten (etwas komplizierter!). Und das geht so: Für den Teig das Mehl und das Bier so zusammenrühren, dass eine flüssige, aber nicht zu dünne Masse entsteht. Das Gemüse falls gewünscht schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.







Dann die Stücke in den Teig tunken, damit sie einen Teigmantel bekommen, und in einer tiefen Pfanne in reichlich Öl frittieren. (Wer eine Fritteuse hat, freut sich darüber, dass nicht die ganze Bude nach dem heißen Öl riecht.) Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. 





Die Rippe in Stücke schneiden und auf dem Gemüse anrichten, die Süßkartoffel aus der Folie wickeln und oben einschneiden. 


Alles mit den Zitronenspalten gemeinsam servieren. Guten Appetit!







Und hier der passende Wein dazu (der übrigens wirklich unglaublich lecker war!):


Nr. 18 tinto 2014

Bodega Dionisos - IGP Castilla
0,75 l Flasche = 4,99 Euro


Trockener spanischer Rotwein aus der Rebsorte Tempranillo.
Fruchtig-Würzige Komposition aus reifem Cassis, feine Aromen
nach Vanille  und Röstnoten. Weiche, reife Gerbstoffe aus dem Barrique. Zwei Stunden vor dem Genuß öffnen. Passt hervorragend zu Gemüse oder einfach solo.

Die Bodega Dionosos ist eine traditionelle Familien-Bodega in Kastilien-La Mancha.
Dinoniso de Nova hat das historische Weingut 1996 von seinem Vater übernommen,
und auf biologischen Weinbau umgestellt.
Besonders wichtig ist Ihm der Ausbau seiner Rotweine in irdenen Amphoren (den historischen Tinajas).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen